Was bisher geschah

Bisher geschah so viel! 
Aber fangen wir ganz von vorne an.
Ich möchte ins Ausland, nur ein Problem, was wahrscheinlich wenige von euch haben werden- ich habe eine Stoffwechselerkrankung, das heißt, ich darf nicht alles essen, muss eine spezielle Ernährung bekommen und Medikamente einnehmen. Das müssen natürlich die Organisationen wissen. Also musste ich erst einmal eine Vorauswahl treffen. Das war bei mir AIFS und Kaplan. Bei den Organisationen habe ich eine Online Bewerbung ausgefüllt und durch eine E-Mail mehr von meiner Erkrankung geschrieben. Daraufhin habe ich mit AIFS das Problem gelöst und Kaplan hat sich überhaupt nicht mehr gemeldet, was ich sehr unhöflich finde! Da AIFS sich sehr bemüht hat, das ich sogar in eine "normale Gastfamilie" komme, hat das Lösen des Problems sehr lange gedauert und ich habe mich in der Zwischenzeit auch bei EF beworben, der ich auch meine Erkrankung erläutert habe. Leider kann ich nicht in eine "normale Gastfamilie", sondern musste mir eine eigene Familie suchen, die sich mit meiner Erkrankung auskennen und ein Familienmitglied die gleiche Erkrankung hat. Daraufhin habe ich mich auf amerikanischen Seiten über meine Erkrankung gemeldet und geschrieben, dass ich ein Auslandsjahr plane, aber wegen meiner Stoffwechselerkrankung nur in eine Familie darf, die ein Familienmitglied mit der selben Erkrankung haben und es habe sich wirklich 20 oder sogar noch mehr und für mich kamen von den Familien 3 in eine nähere Auswahl, habe dann mit denen oft geschrieben und dann hatte ich meine Lieblingsfamilie! Die Familie ist super lieb und lebt in Wisconsin, meine Gastschwester wird mich wahrscheinlich nach dem Austausch besuchen! :) 
Fazit:  Ja, ich darf am Programm teilnehmen, aber nur, wenn ich der Organisation eine Gastfamilie vorschlage, in der mindestens 1 Familienmitglied die selbe Krankheit wie ich hat. Das habe ich dann auch getan und habe der Organisation meine Wunschfamilie genannt.
Dann hatte ich bei beiden Organisationen ein Bewerbungs-/ Auswahlgespräch.

Bei Ef war gleichzeitig ein Gruppengespräch, Elterngespräch und Einzelgespräche. Die Einzelgespräche waren auf Englisch.
Bei AIFS waren meine Eltern und ich die Einzigen bei dem Betreuer und erst fand ein gemeinsames Gespräch mit den Eltern statt und dann ein ca. 40 minütiges Einzelgespräch auf Englisch statt. 
Ich war bei beiden Gesprächen sehr aufgeregt und wäre trotzdem bei beiden Organisationen ins Programm aufgenommen worden, doch AIFS hat mir besser gefallen und bei Ef gab es auch Unklarheiten  die nicht beseitigt werden konnten.
So daraufhin habe ich von AIFS einen Vertrag bekommen, den meine Eltern und ich dann auch unterschrieben haben! :)
Somit hatte ich schon eine Gastfamilie und war im Programm aufgenommen worden!
Mit dem Vertrag zusammen kam auch eine Bewerbungsmappe, die ich eigentlich bis zum 15.02. ausfüllen sollte. Besser ist es, sofort mit der Bewerbungsmappe anzufangen! Ich hatte meine erst am 18.03. fertig... Hier noch ein Tipp für zukünftige Austauschüler; bewerbt euch schon spätestens so im September, Oktober! Es ist ein kein geiles Gefühl zu wissen, dass eure Bewerbungsmappe so ziemlich die letzte ist, die noch in Deutschland ist! ;) Am 19.03. war meine Bewerbung schon in den USA (gefaxt, Express-post, keine Ahnung, wie man so schnell was in die USA kriegt! :D ), hier auch ein Lob an AIFS und die Partnerorganisation AYA (http://www.academicyear.org/)

Und jetzt zur Bewerbungsmappe
Die Bewerbungsmappe besteht aus ca. 25 Seiten. Zu einigen ist etwas zu sagen: 
English Teachers's Recommendation, Secondary School Transcript of Grades und Statement of Applicant's Health unbedingt sofort abgeben/ einen Termin machen (auch für Impfungen!) Und sofort einen Reisepass beantragen (falls nicht vorhanden)! 
Außerdem sollte man sich in der Phase beurlauben lassen und mit der Krankenversicherung sprechen.

Wenn die Bewerbungsmappe fertig ist, kann man erstmal entspannen. Dann flattern irgendwann die ersten Infobriefe ins Haus und dann wird einfach nur noch die Vorfreude größer und größer und größer. Mit dem 2. Infobrief auch meinen Termin für das Vorbereitungstreffen: 18.05.! :)

Ich fange langsam an, ein "Abschieds-/ Erinnerungsbuch" zu gestalten und gebe das dann meinen ganzen Freunden, der Familie, etc.. Das Buch werde ich erst im Flugzeug oder in Amerika öffnen dürfen.

Ach, jaaa, mit dem Überzeugen der Eltern...

Ich wollte ins Ausland, also musste ich meine Eltern überzeugen. Falls bei euch das mit dem Überzeugen schwer ist, listet wirklich die positiven Aspekte von einem Auslandsjahr auf, sagt, wie sehr ihr euch das wünscht und falls es euren Eltern zu teuer ist, bewerbt euch auch für ein Stipendium. Das wird nicht nur von vielen Organisationen Angeboten, sondern auch von einem deutschen Amt oder so, hier sind 2 Liks, die unabhänig von den Organisationen sind:
1. http://www.auslandsbafoeg.de/
2. http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html. 
Ich habe mich für kein Stipendium beworben. Und das Überzeugen meiner Eltern war zum Glück sehr leicht, da ja die Idee auch von meiner Mum kam! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen