Donnerstag, 20. Juni 2013

Visum! :)


Am Montag den 17.6.13 habe ich um 10h einen Termin in der Botschaft in Berlin gehabt. Dort bin ich vorm Eingang von einem Mann abgefangen worden, der mir meine Unterlagen sortiert hat und dann bin ich zum ersten Schalter, wo mein Reisepass kontrolliert wurde. Dann bin ich durch die Sicherheitskontrolle, die so ist, wie beim Flughafen, weiter zum zweiten Schalter, wo ich dann meine Unterlagen abgeben musste und 2 Broschüren bekommen habe. Die sollte ich dann in den 20min. Wartezeit durchlesen. Dann wurde ich zum letzten Schalter aufgerufen und dort musste ich dann meine Fingerabdrücke abgeben, und sagen, warum und wohin ich in die USA gehen werde und ob ich die Broschüren gelesen habe. Dann wurde mein Visum schon bestätigt. :)
Heute, nur 3 Tage danach, ist es angekommen! :)

Samstag, 8. Juni 2013

4. Infobrief! *_*

Yeah, heute ist der 4. Infobrief mit Telefonkarte, Eltern- und Schülerhandbuch gekommen! :))

Sonntag, 2. Juni 2013

Vorbereitungstreffen

Ich habe ganz vergessen, dass ich noch über das Vorbereitungstreffen (vbt) berichten wollte!
Und zwar war das am 18.05. 2013 schon und es war in Hannover. 
Bei dem vbt waren ca. 30 Auslandsschüler, ausschließlich von meiner Organisation und ausschließlich nur welche, die in die USA gehen werden. 
Das vbt fing um 10h an und dann sollten wir uns erstmal gegenseitig vorstellen. Danach haben wir über das Visum, Versicherung, Geld abheben in den USA, den Flug, die Orientation Days in ny und Gastfamilien gesprochen. Das war sehr informativ, hat aber nach 2 1/2h auch gereicht. :D
Dann hatten wir eine Stunde Mittagspause, leider war das Essen miserabel, sodass wir schon überlegt haben, einen Abstecher bei McDonalds zu machen!
Wir sind dann aber hungrig in die 2. Runde des vbt gegangen. Da haben wir erst einen Brief über Erwartungen, Ängste, etc. an uns selbst geschrieben. Das -finde ich- ist eine gute Idee, da wir den Brief erst nach unserer Ankunft wiederbekommen werden. Dann haben wir noch ein Spiel gemacht, das erklären soll, dass wir nicht alles in den USA bewerten sollen, sondern auch einfach mal Sachen, Gewohnheiten oder Eigenschaften unbewertet lassen sollen und passieren lassen sollen. 
Danach haben wir dann in Gruppen unsere Ängste auf ein Plakat in ein Männchen reingemalt und wir sollten dann außen herum Lösungen für die Probleme schreiben. 
Zum Schluss durften wir dann noch mit Returnees über ihr Auslandsjahr sprechen und uns Tipps geben lassen. Alle haben so unterschiedliche Erfahrungen gemacht und von jedem war das Auslandsjahr so anders-krass! :) 
Dann war das vbt leider schon wieder vorbei... :( 
Aber während und vor dem vbt haben wir diese Sachen bekommen:


Und noch ein T-Shirt, und dieser Ordner ist auch schon gut gefüllt. :)) 
Ich hoffe, dass die Qualität nicht zu schlecht ist. 
Das war's schon wieder... 
Yours
Sophie